Horn, Reinhard; Walter, Ulrich
Groß werden mit Dir, lieber Gott!
CD
Groß werden mit Dir, lieber Gott!
Lieder, Geschichten, Rituale und Gebete für eine frühkindliche religiöse Erziehung

Text: Ulrich Walter • Musik: Reinhard Horn

Hrsg.: KONTAKTE Musikverlag und Verlag Junge Gemeinde
Bestell-Nr 1900-5
ISBN 978-3-89617-251-8
Umfang ca. 60 Min.
Gewicht 89 g
Preis 14,90
Lieferstatus   noch wenige auf Lager
In diesem Buch und auf der CD finden Sie viele kleine Angebote für „Ein Viertelstündchen mit dem lieben Gott“;
praktische Anregungen, bei denen auch die Kleinsten im Kindergarten oder in Eltern-Kind-Gruppen in der Gemeinde ganz einfach dabei sein können.

Momente des Innehaltens und Aus-Sich-Herausgehens, in denen die begründete Zuversicht wächst: „Bei Gott bin ich geborgen, er hat Großes mit mir vor, das Leben ist schön!“

Von Anfang an ist Gott dabei! Kinder bringen eine ganzheitliche Spiritualität mit, und ihre Weise, die Welt für sich zu entdecken und zu gestalten beginnt mit der Geburt.

In diesem Buch finden Sie viele Anregungen, wie die Kinder in der Tageseinrichtung dabei sein können!
„Religion wächst von außen nach innen“ (Fulbert Steffensky), darum möchten Kinder von Anfang an Zuschauen und Mitmachen, und dann immer mehr Mitgestalten, Fragen stellen und Antworten finden. Auf diese Weise finden sie Begleitung auf ihrem Weg des Aufwachsens im christlichen Glauben.
Viele anregende einfache Lieder zum Mitsingen und Mitmachen, kleine, überschaubare Rituale und Geschichten ermöglichen den Kindern, in Gottes Welt ein geborgenes Zuhause zu finden.
Durch den Tag hindurch, vom Morgensegen mit den Händen bis zum Gute-Nacht-Ritual gibt es viele Möglichkeiten der Begegnung, mit dem „lieben Gott auf Du und Du“ zu sein.
Durch das Jahr hindurch finden sich viele Anlässe, die Rituale und Gebräuche von Advent über Weihnachten bis Ostern und Erntedank kennen zu lernen, mittendrin zu sein und mit den Bräuchen aufzuwachsen.

Und so werden Sie bald mit allen Kindern das Lied anstimmen: „Habt ihr es noch nicht entdeckt, was in uns so alles steckt, schaut nur richtig hin!“ Hier erleben die Kinder Gott als ihren verlässlichen Begleiter, der ihnen beim Aufwachsen in einer oft noch fremden Welt zur Seite steht. „Gut, dass du da bist, mein Kind!“. Solche Sätze machen Hoffnung auf ein Leben, das gelingt.

Zielgruppe: Kindergarten, Gemeinde, Familie, Kindergottesdienst, 1.-2. Schuljahr für den religiösen Einstieg mit kirchenfernen Klassen

Inhalt

Weißt du was jedes Kind braucht (Text: Sr. Jordana Schmidt OP / Musik: Reinhard Horn)
Ich habe einen Namen (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Auf Gottes Namen bin ich getauft (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Mit Liebe uns umhülle (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Für das Essen, für das Trinken (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Gott schenkt uns das Brot (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Guter Gott, wir danken dir (Text und Musik: Ulrich Walter)
Regenbogenlied (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Guter Gott, erbarme dich (Text: Ulrich Walter / Musik: Matthias Nagel)
Ein Hände-Segen (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Licht der Morgensonne (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Aus vollem Herzen singen wir (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Pusteblume (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Habt ihr es noch nicht entdeckt? (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Das Lied vom Friedenskönig Jesus (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Das ist mein Gottesgeschenk (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Plätzchenduft und Kerzenschein (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Advent, Advent (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Das Weihnachtswunder (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Das Oster-Mutmachlied (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Gott, dein Segen geht mit uns (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Bei Tag und Nacht (Text: Rolf Krenzer / Musik: Reinhard Horn)
Abendsegen (Text: Ulrich Walter / Musik: Reinhard Horn)
Einfach nur so (Text: Hans-Jürgen Netz / Musik: Reinhard Horn)

Autorenbiographie

Reinhard Horn ist der „tollste Kinderversteher“. Im Herzen ist Reinhard Horn stets ein Kind geblieben. Er versteht es auf unnachahmlich eingängige wie beeindruckende Weise, die Welt der Kinder mit Kinderaugen zu sehen und ist dabei stets auf Augenhöhe der Kinder und Ihrer Welt.
Seit mehr als 30 Jahren steht Reinhard Horn mit rund 150 Konzerten pro Jahr auf Bühnen im In- und Ausland und zählt mit über 1 Million verkauften Tonträgern und diverser medialer Präsenz (u.a. KI.KA, ZDF) zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er einer der gefragtesten Referenten im frühkindlichen pädagogischen Bereich.
www.reinhardhorn.de

Ulrich Walter,
geboren 1956 in Gelsenkirchen, ist verheiratet und hat drei Kinder. Als Theologe hat er von 1988 bis 2002 in der Kindergottesdienstarbeit der Evangelischen Kirchen von Deutschland gearbeitet. Seit Februar 2002 ist er als Dozent am Pädagogischen Institut der Ev. Kirche von Westfalen für die Fachbereiche Grundschule, Kindergarten und Gemeindepädagogik tätig.