Horn, Reinhard; Walter, Ulrich
Martin Luther mit dem Friedenskreuz erzählt
CD
Martin Luther mit dem Friedenskreuz erzählt

Hrsg.: KONTAKTE Musikverlag und Verlag Junge Gemeinde

Texte: Ulrich Walter
Musik: Reinhard Horn
Gestaltung: Margret Bernard

Bestell-Nr 2280-5
ISBN 978-3-89617-297-6
Umfang ca. 35 Minuten
Gewicht 89 g
Preis 14,90
Lieferstatus   Lieferbar
Das Friedenskreuz ist nicht mehr wegzudenken aus der religionspädagogischen Arbeit in KiTa, Grundschule und Gemeinde. Der vierte Band zum Friedenskreuz beinhaltet die Geschichte Martin Luthers und der Reformation. Durch nachhaltige Bodenbilder, wunderbar erzählte Geschichten und lebendige Lieder wird Kindern der Zugang zum Thema „Reformation“ erschlossen.

7 Kapitel eröffnen Wege zu den Entdeckungen Martin Luthers. Es beginnt mit dem Auffinden eines alten Schatzes, der zum Forschen einlädt. In den folgenden Kapiteln werden die wichtigsten Stationen des Lebensweges Martin Luthers auf kindgemäße Weise beschritten. Diese Stationen sind begleitet von biblischen Geschichten, die die Wiederentdeckung der Reformation in Geschichten des Neuen Testamentes verankern. Es geht um das unbedingte Angenommen sein im Glauben an Jesus Christus: „Wir können fröhlich, ohne Angst, in seinem Segen leben.“

15 Lieder bringen diese Grundstimmung zum Klingen, mal schwungvoll reformatorisch, mal berührend und einfühlsam.

Das Buch bietet anregende und ganzheitliche religionspädagogische Impulse.
So eröffnen Sie Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter Zugänge zu grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens.

Zielgruppe: KiTa, Grundschule, Familie, Gemeinde, Kindergottesdienst

Inhalt

01. Von ganzen Herzen liebt uns Gott
02. Gut, dass ICH da bin! – Das ICH-DU-WIR-Lied
03. Wer Ohren hat zu hören – Lied vom Perlen-Finden
04. Ein Mensch kann wieder gehen
05. Wenn Gott in unsrer Mitte wohnt
06. Gott, dein Segen geht mit uns
07. Gott an deiner Seite – Lied zum Beten (für Benjamin)
08. Bartimäus
09. Sehen und Hören, Riechen und Schmecken – Das Sinne-Lied
10. Fröhlich – ohne Angst
11. Licht der Morgensonne
12. Reformation – heißt das Passwort
13. Lied von der Speisung der 5000
14. Aus vollem Herzen singen wir
15. Auf Schwingen getragen und frei

Autorenbiographie

Reinhard Horn ist der „tollste Kinderversteher“. Im Herzen ist Reinhard Horn stets ein Kind geblieben. Er versteht es auf unnachahmlich eingängige wie beeindruckende Weise, die Welt der Kinder mit Kinderaugen zu sehen und ist dabei stets auf Augenhöhe der Kinder und Ihrer Welt.
Seit mehr als 30 Jahren steht Reinhard Horn mit rund 150 Konzerten pro Jahr auf Bühnen im In- und Ausland und zählt mit über 1 Million verkauften Tonträgern und diverser medialer Präsenz (u.a. KI.KA, ZDF) zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er einer der gefragtesten Referenten im frühkindlichen pädagogischen Bereich.
www.reinhardhorn.de